Die Emissionsreduzierung im Industriesektor wird in erster Linie durch die vollständige Umsetzung der Richtlinie über Industrieemissionen (IED) und ihrer regelmäßig aktualisierten "Referenzdokumente für die besten verfügbaren Techniken" (BREFs) vorangetrieben. Ein kürzlich veröffentlichter NRO-Bericht zeigt, dass jedes Jahr 20.000 Menschenleben in Europa gerettet werden könnten, wenn für die 257 europäischen Kohlekraftwerke Grenzwerte für die Luftverschmutzung festgelegt und durchgesetzt würden, die den besten verfügbaren Techniken (BVT) entsprechen (was die Zahl der jährlichen Todesfälle von 22.900 auf 2.600 senken würde). Die damit verbundenen Einsparungen bei den Gesundheitskosten würden sich auf 56,1 Milliarden Euro pro Jahr belaufen.
Das führt aber auch zu ungleicher Behandlung von verschiedenen Standorten. Abschaltung von den modernsten Kraftwerken in Deutschland und neubau weniger guter im Ausland. Und auf geschätzte Zahlen kann man leider nichts geben. Haben ja die "Pandemievorraussagen" mal wieder gezeigt.
This content is created by the open source Your Priorities citizen engagement platform designed by the non profit Citizens Foundation